Hotel Teiserhof - Ihr Wanderhotel in Südtirol

Wandern in den Dolomiten

Eintauchen in die Natur! So selten haben wir in unserer hektischen Zeit Momente für uns. Momente, in denen wir uns mit allen Sinnen auf die Natur konzentrieren können. Erstaunlich, wie es uns in den Bergen plötzlich gelingt. Hier ein Knistern, dort der Ruf eines Vogels, der Duft des Nadelwaldes und der Almkräuter kitzelt sanft unsere Nase. Beim Wandern in den Dolomiten gibt es so viel zu entdecken!

Zu Fuß auf Entdeckungsreise durch das grüne Villnösstal

Jeder einzelne Weg im Dolomitental Villnöss bietet tiefe Einblicke in eine wunderschöne und intakte Natur- und Kulturlandschaft. In jeder Höhenlage, ob beim gemütlichen Spaziergang durch die Talsohle, bei einer Wanderung zu den vielen bewirtschafteten Almen oder hoch oben auf dem anspruchsvollen Weg zum Gipfel: stets werden Sie von einer atemberaubenden Aussicht auf das Berpanorama begleitet.

Geführte Wanderungen und Bergtouren

Wenn Sie mehr über das UNESCO Welterbe Dolomiten und über die umgebende Natur erfahren möchten, sind Sie bei einer geführten Wanderung besonders gut aufgehoben. Dabei erfahren Sie spannende Hintergrundinformationen zu Natur, Kultur, Land und Leuten. Wer noch wenig Wandererfahrung hat, lernt sich sicher und entspannt auf Berg- und Wanderwegen zu bewegen.

Unsere besten Wandertipps

Jochrunde

Wegnummern: 11, Sunnseitenweg, 30, 30A
Gehzeit: 3,5 Stunden
Schwierigkeit: leicht

Von Teis wandert man zuerst auf der Straße dem Weg Nr. 11 folgend bis zum Miglanz Hof (1083 m) und weiter bis nach St. Valentin. Von hier geht es auf dem Sunnseitenweg nach St. Jakob (1292 m), dann entlang der Straße auf Weg Nr. 30 in westlicher Richtung zum Moarhof und zu den Jochhöfen (1320 m). Der Weg Nr. 30 führt weiter zum Jochkreuz (1370 m). Von hier führt die Wanderung dem Weg Nr. 30A folgend, entlang nach Teis. In Teis befindet sich das sehenswerte Mineralienmuseum mit einer reichhaltigen Sammlung an Teiser Kugeln, auch Geoden oder Achatmandeln genannt.

Historische und genussvolle Rundwanderung

Wegnummern: 11, 4, 9
Gehzeit: 3 Stunden
Schwierigkeit: leicht

Auf dem Weg Nr. 11 geht es am Nafner Wetterkreuz-Hügel und an einer geschützten altehrwürdigen Edelkastanie vorbei bis zum St. Bartholomäus Kirchlein von Nafen (806 m). Auf dem mittelalterlichen Begräbnisweg Nr. 4 geht es abwärts zum Totenstein und zu den "Eislöchern", dann durch Obstgüter nach Albeins. Vom Zentrum von Albeins (580 m) führt die Wanderung entlang des Forstweges Nr. 9 und aufsteigend zum Kasseroler Hof (838 m) - einem urgeschichtlichen Siedlungsplatz. Ab hier wandert man weiter in den Schneggenbach-Graben, über einen kurzen Waalweg zu einem Teich und wieder zurück nach Teis.

Adolf-Munkel-Weg

Wegnummern: 6, 35, 28, 34A, 34, 34B, 36
Gehzeit: 5 Stunden
Schwierigkeit: leicht

Der Adolf-Munkel-Weg unterhalb der imposanten Geisler gehört zu den beeindruckendsten Wegen beim Wandern in den Dolomiten. Vom Parkplatz Zanser Alm (1685 m) führt der Weg zunächst auf Nr. 6 Richtung Tschantschenon bis zur Brücke, die über den Tschantschenon-Bach führt. Vor der Brücke rechts ansteigend beginnt der Adolf-Munkel-Weg mit der Nr. 35. Dieser führt in leichtem Auf und Ab vorbei an der Gschnagenhardt Alm bis zur Broglesalm (2045 m). Von hier wandert man entlang dem Weg Nr. 28 zurück zum Parkplatz Zanser Alm.

Zanser Alm - Schlüter Hütte - Kreuzjoch

Wegnummern: 25, 32, 31A, 33, 3, 6
Gehzeit: 4 Stunden
Schwierigkeit: mittel

Vom Parkplatz Zanser Alm (1685 m) führt der Wanderweg Nr. 25 neben dem Kasseriller Bach entlang. Dann geht es weiter auf dem Weg Nr. 32 an der Kaserill Hütte (1920 m) vorbei und dem Weg Nr. 31A folgend zur Gampen Alm (2062 m). Von hier gelangt man über den Weg Nr. 33 zur Schlüter-Hütte (2297 m), dort folgt man dem Dolomitenhöhenweg Nr. 3 in südlicher Richtung zum Kamm des Sobutsch (2421 m). Der Steig führt weiter zum Kreuzjoch (2293 m). Von führt der Weg Nr. 6 in westlicher Richtung auf die Tschantschenon Alm (1928 m). Von dort geht es zurück zum Parkplatz Zanser Alm.

Weitere Aktivitäten:

//Additionally, paste this code immediately after the opening tag: